M - Die beste Erdbeere der Welt...

26Jan2017

Es sind 6 Grad draußen und mein Husten hat sich deutlich gelegt. Noch ein paar Tage und wir machen uns auf zu meiner selbstverordneten (und mit den Doktor abgestimmten) Luftkur am Strand in Malaysia.

Da heute die Sonne scheint und ich einfach nicht mehr liegen kann und möchte, mach ich nen kleinen ruhigen Spaziergang um den Block. Nochmal frische Früchte kaufen, ein Mittagessen suchen und Honig auftreiben.

Dabei stell ich wieder fest: So einiges hat sich verändert in unserer Nachbarschaft. Sind ja auch schon lange nicht mehr hier durchgelaufen. Neues Café hier, Supermarkt weg da, och was das... cool, ne neue Markthalle mit Obst und vor allem frischem Gemüse... das muss ich mir alles merken...

Während ich also durch die Gegend schlender seh ich im Augenwinkel bei einem Obstlädla ein paar super aussehende Erdbeeren. Die hab ich letztes Jahr schon gesehen und nicht gekauft, weil die ersten Erdbeeren, die in Deutschland im Supermarkt auftauchen ja eher Marke außen hui, innen pfui sind. Allerdings hab ich danach das ganze Jahr keine mehr gesehen. Hm... Erdbeeren im Januar... da war doch was.

Ah ja, eine Kollegen hat vor zwei Wochen geschwärmt, das endlich die Erbeerzeit losgeht. Und das wir unbedingt die "niu nai cao mei" - die Kuhmilch-Erdbeere probieren müssen. Als mir das wieder eingefallen ist, zeig ich auf die beiden Preisschilder (2,80€/500g und 4,20€/500g) und frag ob eines der beiden Kuhmilcherdbeeren sind. Klar, sagt die Obstdame, und zeigt auf die teuren. Hm... war klar, was immer ich gefragt hätte, es wären vermutlich die teuren gewesen. Wobei die Kollegin uns auch eine Preisspanne von 20-30RMB genannt hat. Das passt. Los her mit dem Körbchen.

800g Erdbeeren pack ich dann Zuhause aus, spül ab und drappier sie in ner Schüssel. Und dann fällt mir auf, warum die wohl so einen komischen Namen haben. Sie haben weiße stellen. Nicht grün weis, wie nicht richtig reif. Mehr so wie nicht ganz rot. Das sieht so aus, als ob sie mit Milch gemischt worden...


Als A heimkommt, gibt's erstmal Erdbeeren, und die sind soooooooo lecker, das es uns aus den Socken haut. Wir essen soviel, das kaum das bei Sherpa bestellte Sushi noch reinpasst.

Am nächsten Morgen dann das nächste Experiment: Ein Vitaminsaft mit Erdbeeren. Eine Banane, eine halbe Drachenfrucht, eine gelbe Kiwi, eine Kokosnuss (nur der Inhalt) und 6 Erdbeern später leuchtet ein pinker Saft auf unseren Frühstückstisch. Und der bläst uns fast die Geschmacksnerven auf der Zunge weg. Da muss noch net mal irgendwas zum süßen ran. Die paar Erdbeeren verändern komplett den Geschmack auf herrlich süß. Wow...

Falls ihr mal im Januar in Asien seid, fragt nach den Kuhmilcherdbeeren. Der wahrscheinlich besten Erdbeere der Welt. :-)