M - DiDi? - Taxi!

15Nov2016

Es ist schon ewig her, das ich euch über das UBER Taxifahren hier informiert habe und in der Zwischenzeit hat sich viel getan. Nur nicht zum guten für uns nicht chinesisch lesende Bevölkerung. UBER China wurde von DiDi Taxi gekauft. Dem nun größten Anbieter in China. Und als erste Aktion gehen nur noch Chinesische Bankkarten und  man muss chinesisch lesen können. Zusammen mit der grenzwertig guten Erfahrubg das letzte Mal lass ich das UBER mal lieber sein und stell mich morgens um 5 an die Straße um ein Taxi zum Flughafen zu bekommen. Die Firma konnte dieses Mal nicht unterstützen, und ich dachte mir: "Wird schon klappen."

Nach 10 Minuten warten und zwei Taxis die ich zwar gesehen, die aber eine Straße vor mir abgebogen sind werd ich unruhig. Ich hab genug Zeit... Zumindest noch 5 Minuten... Oh man, es regnet noch nicht mal, warum ist hier kein Taxi? Da schießt eins an mir vorbei, ohne meinen Winkverrenkungen auch nur ansatzweise Beachtung zu schenken.

Ok, Plan B. Meine Kollegen können auch DiDi Taxi. Also kann es so schwer nicht sein. :) Und ich hoffe das klappt...

App auf, ein grüner und ein roter Marker, ein paar chinesische Zeichen rundherum. Ich klick den grünen an, die Karte springt auf meine Position. Jop, von hier solls losgehen.

Ich klick den roten an - Texteingabe. "PuDong feiji" geb ich in pinyin ein. Die App erkennt sofort was ich will. Ich erkenne das an dem 2号 und der 6000 in der Adresse. Und Feuer.

Ein Fester geht auf. Alles voller chinesischer Zeichen. Ah, Mist... und nun?

Ich nehme mein zweites Handy und die Google Zeichenerkennung übersetzt den Kauderwelsch. Sieht lustig aus, wie ich mit Handy über Handy am Straßenrand steh. Vor allem mein Gesicht, als ein Taxi vorbeischießt. Naja, jetzt hab ich mir DiDi einmal vorgenommen...

Google zeigt "telephone number", ahja. Eingetippt, SMS bekommen, Bestätigubgscode eingegeben. Mir wird Fahrer und Nummernschild  angezeigt und ich hab zwei Möglichkeiten zum auswählen. Google Übersetzer sagt: Bar oder Alipay? Bar, ich brauch schließlich ne Rechnung. :-)

Kaum hab ich draufgedrückt, klingelt das Telefon und ich werd chinesisch zugeblubbert. "Mach mal langsam, ich bin Ausländer und kann nur etwas chinesisch." Hilft aber auf Anhieb und er erklärt mir, das er gleich da ist, ob ich an der Kreuzung stehe. Ja sag ich, da kommt er auch schon angebrausst. Das läuft. Dann noch geklärt, ob ich ne Rechnung haben kann, das er kein english spricht und ich zum Flughafen Terminal 2 möchte und schon läufst...

Während der Fahrt fällt mir auf, das ich ne Plaudertasche erwischt habe und er sich wirklich Mühe gibt, mit mir zu kommunizieren. Ich hätte nicht gedacht, dass ich überhaupt so viel auf chinesisch zu erzählen habe. Allerdings reicht es bei weitem nicht für eine lockere Konversation mit dem Taxifahrer. Zumindest erreichen wir den Punkt, das er mich gern am Freitag wieder heimfahren möchte. Das sollte klappen. Mal abgesehen davon, dass er mit knapp 180 RMB mit die günstigste Fahrt bisher generiert hat, hat er ein sauberes, neues Taxi mit Anschnallmöglichkeit. Etwas das  hier nicht selbstverständlich ist.

Also Wechatkontakte ausgetauscht und dann mal schauen, ob das klappt am Freitag. Falls nicht, kein Problem. Ich kann jetzt DiDi Taxi und das geht tatsächlich sehr gut und einfach... :-)