M - DianPingChe jetzt bu hao...

03März2017

Wer erinnert sich noch an das Bild unseres schönen mint-grün-türkisen Rollers?

Als wir ihn gekauft haben hatten wir Bilder im Kopf von A und mir bei Sonnenschein durch die French Concession. Freiheit, Freude und Spaß waren die Unterschriften unseres "Werbefilmchens". Zwei Monate später war es schon nur noch ein Fortbewegungsmittel für mich. Die Polizisten auf der Straße haben da plötzlich durchgesetzt, dass nur noch eine Person draufsitzen darf.

Ist schließlich ein "Fahrrad". Zum Brötchenholen immer noch super und zumindest Spaß für mich. Bis heute.

Oder sind wir mal ganz genau:  bis zum 1.3.2017

Jetzt da der Frühling wieder vor der Tür steht haben wir nämlich beobachtet, ob die Polizisten sich wieder auf die Straße trauen um "doppelt Fahrer" abzuhalten und mit 50 RMB abzukassieren. Oder ob sie es vielleicht nicht machen und wir wieder den alten Werbefilm abspielen können.

Bäm... die Polizisten sind da. Und sie sammeln die E-Bikes vollständig von der Straße. LKW weise werden sie hier abtransportiert. 


Was ist hier los? 

Ein paar Recherchen später das Ergebnis: Vor drei Jahren wurde ein Gesetzt veröffentlicht, das alle E-Bikes illegal macht, die

  • über 20km/h fahren (unseres max 60 km/h)

  • eine größere Batterie als 48V haben (unseres 60v)

  • über 40kg wiegen (knapp 60kg)

  • und mehr als 240W haben (keine Ahnung, wir haben mehr)

  • und von bestimmten Herstellern stammt (unseres nicht)


Dazu wurde eine dreijährige "Karenzzeit" erlassen in denen man sozusagen Umsteigen oder Umrüsten könnte.

Hat keiner gemacht, weil wie immer in China, was nicht kontrolliert wird, ist erlaubt. Nun wird aber kontrolliert und auf den Straßen sind keine E-Bikes mehr zu sehen. Die Wiederverkaufspreise sind absolut im Keller, man muss sich sogar eher Gesanken um die Entsorgung machen.

Wobei da hilft einem die Polizei auch. Wenn man ab dem 25.3.17 mit so nem Ding erwischt wird kostet das 200 RMB und es wird Entsorgt. Hm... zumindest eine Sorge weniger. ;-)

Jetzt schauen wir aber erstmal ob die Polizisten das durchhalten und nebenbei werden wir uns mal mit dem neuen Geschäftsmodel des Fahrradverleihs beschäftigen. Die schiessen gerade wie Pilze aus dem Boden. Und sind vermutlich die einzig wirklich sinnvolle Alternative. Weil die E-Bikes, die jetzt erlaubt sind entsprechen den uns bekannten Pedalecs und sind in Rosa mit Einkauskörbchen vorn dran.

Das war ja nun gar nicht in unserem Werbefilm...