M - Deutschland? Irgendwie anders...

10März2016

Ich bin auf Dienstreise. In Deutschland. Nur diesmal leider ohne die schönste Frau der Welt.

Dafür hab ich trotzdem einiges zu tun und wieder was zu erzählen. 

Ich habe nämlich auf der Heimfahrt vom Flughafen die Grenzen der Deutschen Systemgastronomie kennengelernt. 

Ich bin mal kurz beim König der Burger ausgeschert um mir nach dem nahrhaften Flugzeugessen noch ein Hacksteack im Weizenmantel mit Salatbeilage und französischen Kartoffelstäbchen einzuverleiben. Und natürlich konnte ich nicht umhin zumindest vergleichsweise den Hot Brownie mit Eis dazuzubestellen.

Und da gings auch schon los. Fries da... Burger da... Der heiße Brownie da mit Eis drauf was vorsichtig vor sich hin schmilzt. Majo dazu fertig. Dauer: 38 Sekunden.

Hm... Und wie soll ich das Eis essen? Ah ja, Löffel. Die Systemgastronomin schaut unter die Theke und erklärt ihrer Kollegin: "Mia Ham ka Löffel" Diese bejaht und sagt, sie muss nen großen nehmen die kleinen sind alle... Sie verschwindet unter der Theke kommt wieder hoch und schaut mich an. Dann zur Kollegin: "Nix do" die Kollegin verschwindet unter der Theke mit den Worten: du musst ja auch die großen nehmen. Derweil beginnt meine erste Ansprechpartnerin die Arbeit von der Kollegin unter der Theke fortzusetzen. Dann kommt die wieder hoch und sagt: "keine Löffel da, wir hatten doch noch große" und verschwindet ohne mich eines Blickes zu würdigen an die Frittentheke und salzt Fritten. Ich steh am Rand und schau zu wie mein Eis schmilzt. Dann wink ich und sag, habt ihr nen Löffel?

Ach ja... Die dritte Kollegin verschwindet unter der Theke. Kollegin 1 macht bei der dritten weiter und die Kollegin 2 übernimmt das was die erste gemacht hat. Ich rechne fest damit das jetzt der Prozess aus den Fugen gerät. Die Kollegin 3 kommt unter der Theke hoch und fragt Kollegin 1 wo denn die Löffel sind. Kollegin 2 hört das arbeiten auf und sagt: "wir hatten doch noch große." Dabei übernimmt Kollegin 1 die Arbeit von Kollegin 2 und die dritte geht zur Frittentheke salzen.

Ich hab noch ca. 40% vom Eis fest und bin verwirrt. Dann geht erneut ein Ringtausch der Kollegen los, wobei Kollegin 1 nach hinten schreit das sie keine Löffel mehr haben. Es schreit zurück, das sie doch noch Große hatten. Die Kollegin geht Fritten salzen und ich hab immer noch keinen Löffel. Und alle anderen haben definitiv total versalzene Pommes. 

Ich geb auf und hohl mir so ein Pommes Aufspiesstäbchen, nehm meinen kalten Brownie mit der (jetzt nur noch) Vanillesoße  und trotte zum Tisch. Kollegin 2 ruft mir noch hinterher das sie den Löffel nachbringt. Kollegin 1 schreit das sie dich noch große hatten und Kollegin 3 salzt Pommes. Ich weiß noch nicht ob ich lachen oder weinen soll. Aber eins ist Fakt. Das System hinter der Gastronomie hab ich nicht erkannt.

Und in China, währe Kollegin 1 losgeschossen und hätte im Nachbarrestaurant einfach einen Löffel geholt. Gerade mal 2 Stunden da, und schon vermiss ich China...

Und nen Löffel hab ich auch später nicht bekommen. Auch keinen Großen.