M - der verdammt kurze ... äh, wo ist der Sonntag?

06März2017

Am Sonntag steht nur ein Punkt auf dem Programm. Brunch im Vue Restaurant.

Essen waren wir hier noch nie, allerdings war die Bar des Hotels der erste Punkt, an dem A und Ich gemeinsam den Bund bei Nacht betrachtet haben. Beim Look&See, knapp 18 Monate her.

Diesmal sind wir aber Tagsüber da, und mit den Schweden unterwegs. Versprochen wird uns ein Luxusbrunch mit Allem drum und dran. Schon als wir  11 Uhr im Hotel drunter eintreffen ist geschäftiges Treiben. Links und rechts wird je eine Hochzeit vorbereitet. Wir wollen gerade mal ein bisschen hinter die Kulissen schauen, da kommen auch schon die Schweden um die Ecke und auf geht's, im Panoramafahrstuhl in den 30. Stock.

Dort werden wir vom (französischem) Manager, Benjamin, per Handschlag persönlich begrüßt und machen die erste festellung des Tages: es sind ein Haufen Schweden da... selbst unsere schwedischen Freunde sind sehr überrascht wieviel Landsleute sich heute hier eingefunden haben. :-)

Dann geht's erstmal zum Tisch um unsere Sachen abzulegen, ein Gläschen Champagner zu schlürfen und irgendwie mal in die luxuriöse Welt der Reichen und Schönen abzutauchen. Vor allem, da unser Tisch an einem Panoramafenster mit Ausblick auf den Bund und die Skyline von Shanghai steht. Atemberaubend... Für A gibt's dann noch bissel stilles Wasser und nen O-Saft, bevor wir uns zur ersten der 7 Stationen des Buffets aufmachen. Der (deutsche) Chefkoch Benjamin erklärt uns alles...

Spanischer Iberico Schinken, Trüffelhonig, "Hackepeter" und herausragender Käse begleiten den im wahrsten Sinne des Wortes ersten "Gang". Wir unterhalten uns prächtig und arbeiten uns im Laufe der nächsten Stunden inklusive "Weinbegleitung" bis zum Desserttisch vor. Nur ein Paar Eindrücke:

    • Frischer Hummer

 

    • Tomate (Büffel-)Mozerella

 

    • Geräuchertes Hühnchen

 

    • Selbstgeräucherter Norwegischer Lachs

 

    • Trüffelrisotto

 

    • Tiger-Garnelen

 

    • Frischer Fisch

 

    • Lamm

 

    • Waygu Rind

 

    • Rouladen mit Spargelfüllung

 

    • Frische Waffel mit Vanilleeis

 

    • Soufflé



Und ganz zum Schluss ein ganzer Tisch mit Früchten, Kuchen und und und.

Als wir nach 5 Stunden später aus dem Restaurant rollen, tun das drei von uns in leichten Schlangenlinien. Wir haben nämlich währen der Weinbegleitung das schwedische Wort für beschwipst gelernt. "Salonberusad" oder so ähnlich. Es heißt soviel wie salonfähig betrunken sein. :-)

Was für ein Brunch. Und auch mit Dinner. Weil essen kann ich heute nix mehr. Also schon fast ein Brunner. Und wenn man bedenkt, dass das Sekt-Frühstück, Mittag und Abendessen mit Weinbegleitung  war, dann sind die 90 Euro Pro person schon wieder relativiert. Ist halt mal wirklich in eine andere Welt abtauchen. Und hier habt ihr mal die Aussicht:



Und ja, an diesem Sonntag kann man mal das graue, nicht ganz so schöne Shanghai sehen. Und gerade beim Blick von der Bar sieht man den Unterschied von Tag und Nacht deutlich:


Und ja, es hat auch irgendwas... aber mit blauen Himmel, oder bei Nacht ist es trotzdem schöner.

Als wir um Fünf ins Taxi steigen, sind wir müde und geschafft. Vom Essen, von Wein, vom vielen Spaß, den wir hatten. Die Zeit ist vergangen wie im Flug.

Daheim angekommen schaffen wir es eigentlich nur noch auf die Couch... und dann ins Bett. Was für ein kurzer, aber wirklich schöner, leckerer Sonntag...