M - der letzte volle Tag...

08Okt2016

...in Tokyo ist schon wieder fast vorbei. Und was machen wir bei dem etwas feuchten Wetter? 

Na klar... Endlich shoppen. Fast überall gibt's hier "Tax Free" und noch extra 5% Rabatt wenn man mit der chinesischen Karte bezahlt. Das nenn ich mal ein Angebot. Wir kommen somit auf irgendwas um die  -13% raus. Und alles was in Japan produziert wird ist von  vornherein schon günstiger. Zum Beispiel eine Sony Linse für meinen Fotoaperat. Knapp 30% günstiger als in Deutschland, da hilfst auch nix, wenn ich dort 19% Mehrwertsteuer spare...

Daher macht A die Drogeriemärkte unsicher, während ich mich noch durch die Elektrobikfachmärkte wurschtel und dabei die Bankkarte glüht.

Interessanterweise ist das hier ganz anders als in China, aber auch wieder nicht. Das lässt sich schwer beschreiben. Die Elektromärkte sind irgendwie besser strukturiert als in Shanghai, aber trotzdem noch immer chaotischer als der deutsche Mediamarkt. Die Drogerien sind vollgestopft bis oben hin und kein Mann sieht hier durch. Die Klamottenläden sehen irgendwie aus wie auf dem Fakemarkt, was einem kein gutes Gefühl beim Kaufen gibt. :-) In den Kaufhäusern gibt es wiederum kaum einen Unterschied. Irgendwie verwirrend. Trotzdem haben wir uns das nicht nehmen lassen und ordentlich zugeschlagen.

Ein interessanter Shopping Fund: 

Im 7/11, also dem 24 Stunden Supermarkt gibt's Wechsel -Hemden, -Hosen, -Socken und -Krawatten. Falls man mal nach einem langen Arbeitstag nicht mehr rechtzeitig heimkommt.



In der Nähe haben wir dann auch ein "Kapselhotel" gefunden. Die ganze Nacht schlafen darin knapp 30 Euro. Das geht sogar. Ausprobiert haben wir es Trotzdem nicht, wir bleiben unserem Schrank im Ryokan treu. :-)

In wenigen Stunden nehmen wir dann schon wieder Abschied von Japan, was mir sehr gut gefallen hat in den letzen zwei Wochen. Wir waren überrascht, wieviel hier eigentlich nicht wie in China, aber dafür eher wie in Deutschland ist. Und das obwohl es von China 1,5 h und von Deutschlabd 12h Flug entfernt ist. Nach einer Woche Erholung und einer Woche Städtereisen (mit über 110km Laufwegen), war es ein wirklich schöner, spannender und erholsamer Urlaub. Nächstes Fernziel: Deutschland... In 13 Wochen ist Weihnachten. :-D