M – der kurze französische Sonntag

04Juli2016

Der Samstag war sehr lang. Vom Sonntag war nicht mehr viel übrig. 13 Uhr sind wir aus dem Bett gekrochen. Und immer noch etwas müde. Das Wetter bleibt weiterhin warm, nass und dunkel… da wird nicht viel. Wir haben uns dann zuhause noch bissel vertan und den schwedischen Lax gebraten. Mit Zuckerschoten, Möhren, Sesam in einem Wrap zusammen war das ein gelungenes Abendbrot. Und der Kokosnuss-Öffner erfüllt auch weiterhin seine Funktion…


Aber wir konnten nicht komplett zuhause und auf der Couch hängenbleiben. Weil: heute haben wir noch ein Highlight. Ein französischer Artistenzirkus ist in der Stadt und wir sind heute Abend im Shanghai Theater zum „Cirkopolis“. Keiner von uns 5en hatte eine Ahnung, was uns da erwartet. Umso überraschter waren wir, als das Programm losging.


Insgesamt herausragende tänzerische und artistische Leistungen. Diese waren eingebettet in einer Art Metropolis-Schauspiel mit Videoleinwand und Industrial Musik. Es war unglaublich stimmig und wir alle haben mehr als einmal den Atem angehalten, als die Jungs und Mädels ihre Darbietungen gemacht haben. Diesmal war fotografieren und Filmen verboten. Ich war mal gespannt, wie sie das in China umsetzen wollen. Alle haben ein Handy und alle wollen die Momente in WeChat teilen.

Die Lösung war recht einfach. Kennt ihr diese starken grünen China-Laserpointer? Zwei Mädels stehen am Ende des Auditoriums und schauen, ob jemand sein Handy hochhält. Falls das passiert Pointen Sie mit dem Grünen Laser direkt auf das Handydisplay, was nicht nur störend, sondern auch unglaublich effektiv ist. Der vermeintliche Schuft wird damit nämlich gleich für alle in der Nähesichtbar und das Streulicht stört alle rundherum, so das seine Nachbarn dann auch gleich drauf hinweisend das er das lassen soll…. Ideen haben Sie ja, die Chinesen…

Nur Sinn für Kunst in unserer Denke haben Sie nicht alle. Hinter uns wird gerülpst. Neben uns schreibt einer aller 20 Sekunden im WeChat seinen Freunden. Ich glaube der hat von der wirklich grandiosen Show nicht viel gesehen. Wir waren auf jeden Fall begeistert. Sowas können wir uns mal wieder anschauen. Und das Ganze war auch gegen 20:45 schon vorbei. Dann hatten wir sogar noch Zeit unsere Obst und Brötchen Runde zu machen, bevor wir dann 22 Uhr zuhause ins Bett fallen. Schon ein sehr kurzer Sonntag, aber ein sehr schöner…