M - Den Samstag halb verschlafen, den Sonntag voll verfressen...

16Mai2016

... Und am Montag Rindfleisch mit Freiheit.

Klingt doch mal nach nem gelungenem Wochenende und tollem Einstieg in die neue Woche.

Nachdem wir am Freitag noch Captain America im IMAX überlebensgroß in 3D bewundert haben, war unsere Motivation am Samstag zeitig aufzustehen selbst unter einem Elektronenrastermikroskop nicht wirklich zu erkennen. Also haben wir den Tag sehr entspannt angehen lassen und sind erst gegen 15 Uhr mal raus aus unserer Wohnung. Bei Sonnenschein und ein wenig Wind machen wir uns auf dem Weg gen Süden. Hauptsächlich, weil dort ein Pizza Express ist und wir langsam Hunger haben. Ist ja schließlich auch schon um Drei. Allerhöchste Zeit fürs Mittagessen. Auf dem Weg dahin kreuzen wir wieder ein paar bekannte und unbekannte Straßen, was es für uns schon wieder spannend macht und uns wieder vor Augen führt, wie wenige wir um unsere direkte Umgebung wissen. Mit dem Roller werden wir diese unbekannten Gegenden jetzt suckzessieve abbauen. Das Cotton`s war nur der Anfang... :)

Auf dem Weg nach Süden kommen wir auch am XuJiaHui - Park vorbei wo uns ein alter Mann im Rollstuhl mit seinen Akordeonkünsten beglückt. Und ein paar Chinesen rundherum sind so verzückt, dass sie sich gleich voller Freude mit ihrem Gesamgshefter platznehmen und mit einstimmen. Eine wirklich coole Atmosphäre hier. 


Noch weiter südlich haben wir unseren bisher südlichsten Punkt, die Metro-City, hinter uns gelassen um endlich den Pizza Express zu finden. Und wir werden im "Novelle Plaza" fündig. Und während wir so unsere Pizza bestellen und den Blick über den Plaza schweifen lassen...


Beschleicht mich so ein Gefühl... "Hier waren wir schonmal..." Platzt es aus A heraus. Echt? "Ja... Novelle Garden...:" Und da klingelt es. In dem Compound hier war das Appartment zweiter Wahl, welches wir genommen hätten, hätte unser heutiges nicht geklappt. Es war ein bisschen grösser und lag an nem Einkaufsplaza, was uns gut gefallen hat. Aber es war noch weiter weg von der Arbeit. Und was mit damals gar nicht so aufgefallen ist. Es ist ganz schön weit weg vom Einstieg zur U-Bahn. Da hätten wir ein ganz schönes Stück laufen müssen. Aber ist ja auch egal. Trotzdem irgendwie cool, das wir schonmal hier waren und fast hier gewohnt hätten. Wir wohnen aber trotzdem einer näher an der WuKang Lu... :-)

Auf dem Rückweg fällt uns wiederwahl eine der Eigenheiten der Chinesen auf: Wer sich am Bus anstellt stellt sich natürlich vorne an. Auch wenn das heißt, das irgendwann die ganze Straße voller Menschen steht.


Auch wenn das schonmal eine Fahrspur weniger bedeutet. Und wenn der Bus nicht aufpasst hat der die Fahrgäste nicht drin, sondern drunter.

Am Sonntag war dann wiedermal ein Rekord zu verzeichnen. Wir sind 12:30 zum Brunch in der Liquid Laundery mit einem befreudetem Pärchen verabredet. Auf dem Weg dahin wird umgeplant. DIe Laundery ist voll, das einzige was nicht total überfüllt ist, ist das GUCCI 1921 - Cafe. Das Was? Das GUCCI 19... Ja ich hab schon gehört. Aber mir war nicht bewusst, das GUCCI jetzt auch schon Restaurants macht. Ja, macht es. Und beim Blick auf die Karte dämmert es mir auch langsam, warum hier so wenig los ist. Naja, wir haben ja günstig gefrühstückt... :-D

Die Einrichtung ist aber wirklich schön und sie haben etwas, was mich zum Dauergast hier machen könnte:


Schokokuchen mit flüssigem Kern an cremigem Bananeneis. Auch wenn ich die Hauptgerichte gut fand. Ich werde nur aus einem Gund wiederkommen. Und das ist dieser Kuchen.

Na? Schon neidisch. Ich muss ja langsam mal ein paar Anreize für Besucher geben. Wobei, die ersten zwei offiziellen Besucher, die wirklich Urlaub hier machen sitzen gerade im Flugzeug und kommen morgen hier an. Hoffentlich kommen Sie heile bis zu unserer Wohnung. :-)

Nach dieser kulinarischen Offenbarung haben wir uns auf dem Weg zu einem altem ShiFu gemacht. ShiFu heißt soviel wie Meister. Fahrer nennt man so, oder auch gute Schneider. Der ShiFu, den wir besuchen, hat nen kleinen Schneiderladen an der Changle Lu (Nummer 400) und macht wirklich hochwertige Sachen. Soweit ich das gestern beurteilen konnte kein Vergleich zum Fabric Market. Hier kostet das Hemd knapp 60 Euro. Auf dem Fabric Market 12. Unser befreundetes Pärchen hat hier schon kräftig zugeschlagen und sich mit Hemden und Anzügen eingedeckt. Auch ich werd mal ein Hemd probieren. Die Stoffe die er hat wirken auf jedenfall schonmal sehr hochwertig und man kann es komplett selbst designen. Für mich wird es ein weißes Hemd, mit dunkelblauen Knöpfen, die mit rotem Faden angenäht sein sollen. Ich bin gespannt wie das wird.


Während wir auf der großen Ledercouch ein Wässerchen trinken, wird gerade der Stoff zugeschnitten. Nächsten Sonntag solls fertig sein. Ich werde euch berichten.

Um den Abend dann ausklingen zu lassen treffen wir uns noch mit den Schweden im Sichuan Citizen. Ein kleines schnuckliges Restaurant and der Donghu Lu mit sehr leckeren Cocktails und gerade im Vergleich zum GUCCI 1921 sehr moderaten Preisen. Wir genießen scharfes Rind, nussiges Hünchen und leckere Teigtaschen zusammen mit einem Cocktail und angeregten, witzigen Gesprächen. Und natürlich wollen auch die Schweden noch einen Nachtisch zum Sonntag Abend. Also gibt es im CH2 nochmal Kuchen für alle. Und wir sind total vollgefressen und überzuckert, als wir dann endlich gegen 22 Uhr ins Bett fallen.

Der nächste Tag ist dann auch schon wieder Montag und wir müssen auf Arbeit. Wobei ich es diesmal sehr gut habe. Ich muss nämlich nur zwei U-Bahnstationen weiter. Ich habe Seminar. Nur A muss sich wieder mit dem Bus auf den Weg nach Anting machen. Und weil wir soviel Spaß mit den Schweden am Sonntag Abend hatten, wiederholen wir das ganze nochmal bei einem herausragendem Bürger im Beef & Liberty (Rindfleisch und Freiheit) am Ritz Cartlon in der Nanjing Xi Lu. Da ist Montags Burgertag. 2 Burger zum Preis von einem. Ich kann nix mehr essen. Ab morgen gibt's nur Suppe. Oder nix. Höchstens nen kleinen Schokokuchen zwischendurch. Oh. Ach ja, wir bekommen ja Gäste. Na da müssen wir aber mal schön Essengehen... :-)