M – Das Team Event…

02Juli2016

Neben den ganzen Outing Aktivitäten, die hier in China so stattfinden und bei denen die Mitarbeiter sich entsprechend austoben können, darf natürlich trotzdem ein richtiges Teamevent nicht fehlen.

Also haben wir mal unsere ganze Truppe zusammengepackt und sind mit knapp 40 Leuten in den Westen von Shanghai gefahren. Bei knapp 28 Grad, bewölktem Himmel und KEINEM Regen war Kanufahren angesagt. Ganz anders als ich es erwartet hatte waren das aber keine Touristenkanus, sondern die schmalen Profi Kanus, mit denen man doch eher mal im Wasser landet, wenn man es nicht so mit dem Gleichgewicht hat.

Nachdem sich der erste Schock gelegt hat, ging es auch schon los. Schwimmweste an, Paddel in die Hand und Trockenübung. 40 Mann paddeln auf dem Platz vorm Kanuverleih. Ein Bild, was sicherlich über WeChat durch ganz China ging. Dann ab zum Steg und rein in die Dinger. Kaum das die ersten 5 im Wasser waren macht es PLATSCH….

Ein Kollege hat es mit dem Einsteigen etwas zu schwungvoll genommen und ist direkt wieder ausgestiegen. Nur auf der anderen Seite. Also er im Wasser und das Kanu auf dem Kopf. Das Hauptproblem war dann wieder auf den etwas erhöhten Steg zurückzukommen um auf den zweiten Einstiegsversuch zu bauen.

Während wir also weiter die Kanus befüllten machten sich schon die ersten 20 Leute mit ihren Kanus auf zu Mitte des Sees. Ich wollte wissen, wie wir die denn wieder einsammeln. Ob nen Plan gäbe, wo wir uns treffen…

In China braucht man keinen Plan, war die einfache Antwort. Die Leute sammeln sich dann schon von ganz alleine an einem Ort. So war es dann auch. Während ich also auch zur Mitte des Sees paddle sammelt sich die Meute in der Mitte und die ersten Übungen gehen los. Ich paddle an einem Kollegen vorbei, der mir winkt und dabei das Gleichgewicht verliert. PLATSCH. Der Nächste im Wasser…

Aber die Trainer sind echt professionell. Dauert keine 2 Minuten, dann ist der Kollege wieder im Boot. Dann legen sich alle seitlich aneinander und machen einen Kanuteppich. Der Trainer fragt, wer sich traut aufzustehen. Einige trauen sich und machen sich dabei sehr gut. Dann sollen wir über die Kanus laufen. Das trauen sich nur noch zwei. Während der eine dabei ne sehr gute Figur macht, übersieht der andere, das ja ein Kanu leer ist. Dieses gibt auch promot nach, als er drauftritt und… PLATSCH…

Wieder großes Gelächter. Während die Trainer den nassen Kollegen wieder einsammeln, steht der andere bei seinen Kollegen auf den Kanus rum und wartet drauf, dass seins wieder ausgepumpt wird… Da stand er nun 10 Minuten, bevor es weitergehen konnte.

Vier Kollegen konnten leider nicht mit in die Kanus, da Sie zu große Angst vor Wasser (die meisten Chinesen können nicht schwimmen) oder einfach eine Erkältung haben. Die kommen jetzt aber grade mit ‘nem kleinen Tretboot um die Ecke und machen Fotos. Somit sind sie trotzdem mit dabei. Toll… Und wir alle gehen wieder ein, in die chinesische WeChat Welt.

Auf einmal wird’s Nass. Die Kollegen haben festgestellt, das ja nun schon einige im Wasser waren, aber der Chef noch nicht. Das holen Sie jetzt mit den Paddeln nach und schaufeln literweise Wasser zu mir. Ich wehre mich ganz gut und bleib im Kanu. Trotzdem bin ich patschnass. Bei den Temperaturen ist das aber echt kein Problem. Und so ne Wasserschlacht macht echt Spass…

Dann wird noch ein Rennen gemacht, bei dem ich mich endlich mal wieder richtig auspowere, und nur gewinne, weil der erste 10 m vor der Ziellinie das Gleichgewicht verliert… Platsch… Doch noch gewonnen… J Dann spielen noch 3 gegen 3 Wasserball mit kleinen anderen Kanus. Da klink ich mich dann aus. Zu Anstrengend… Hab ich schon erwähnt, dass wir mehr Sport machen müssten?



Beim nachfolgenden Abendbrot hauen wir alle nochmal richtig rein und 20 Uhr sind wir zurück an der Firma. Da ist nichts mit dem Deutschen, komm lass uns noch ein Bier trinken. Mir wurde unterschwellig zu verstehen gegeben, das die meisten jetzt ins Wochenende wollen und daher jetzt genau der richtige Punkt zum Aufhören ist. Also ab in die Metro und nach Hause. Ein Toller Nachmittag. Und Samstag/Sonntag hab ich Muskelkater. Im Rücken, in den Armen und im Lordosen Bereich. Aber scheen wars…