M - das ist ja total UBERtrieben

25März2016

Gestern Abend wieder mal ein Erlebnis der besonderen Art...

Wie sollte es anders sein: ich war essen. Schon wieder eine Art Entwicklerstammtisch, nur diesmal in Shanghai und trotz das 70% der Teilnehmer Asiatisch aussehen, ist kein Chinese dabei. Bei diesem Treffen sind die "Ausländer" unter sich. Wenn auch zusammengenommen fast 40 Jahre Leben in Shanghai zusammenkommen. Genau dieses war neben ein paar Arbeitsthemen meist auch der Mittelpunkt der Gespräche. Zusammengefasst: Alle sind Shanghai Fans. Ich denke wir machen da keine Ausnahme.

Nach einen total vollstopfenden Teppanyaki im Gintei an der Nanjin Xi Lu gehts noch zwei Straßen weiter ins el Ocho, wo sich der Großteil einen ca. 100RMB teuren, wenn auch sehr leckeren Cocktail mit viel Eis gönnt. Meinen Espresso vergessen Sie auf Nachfrage kommt der dann prompt und geht aufs Haus. Cooler Laden. :-)

Doch die wahre Geschichte beginnt kurz danach auf dem Heimweg. Ich häng mich an einen Kollegen der nach Hongqiao muss, weil da kann ich zwischendurch abspringen. Zumindest in meiner nahezu eindimensionalen Shanghai Karte hat das funktioniert.

Nun, aller Anfang ist schwer, wir bekommen kein Taxi. Es ist meist nicht einfach kurz nach Stop der U-Bahnen eins zu bekommen. Mein Kollege schlägt also vor, das wir UBER - eine Taxi App nutzen.

Ich bin zwar der Meinung, das wir auch so ein Taxi bekommen, aber hey, warum nicht mal ausprobieren.

Also UBER an, die zweite Zielstrasse angegeben. Start drücken. Und... Oh cool, wir werden in 5 Minuten aufgesammelt. UBER zeigt auch an, wo das Auto ist, die letzen 4 Ziffern des Nummernschilds, ein Bild von Fahrer und das Fahrzeug. Laut der App wird es ein A6. Oh und es zeigt auch schon meine Kreditkartennummer an. Na mal schauen.

Kaum das wir das UBER bestellt haben, fährt ne Horde freier Taxis an uns vorbei. Hm, naja sag ich doch, wenn es nicht regnet bekommt man immer ein Taxi...

Da klingelt auch schon mein Handy... Ich geh ran, er fragt wo wir sind. Ich erklär die Kreuzung und bin stolz wie Bolle, was ich schon alles auf Chinesisch kann. Dann tönt es "ZheLi ZheLi ZheLi..."aus meinen Handy. Ich kann es nicht verarbeiten und wiederhole die Kreuzung. Er schreit noch Lauter "ZheLi..." Was zum... Aahhh da drüben winkt es im Takt der ZheLi Schreie. Das isser. Kein A6, anderes Nummernschild und anderer Fahrer. Das hat ja mal gut geklappt.

Ich erklär los, das wir zwei Stops brauchen. Dann wohin. Dann beginnt er zu diskutieren. Ab jetzt hab ich kaum noch eine Chance mitzuhalten. Dafür fehlen mir einfach die Wörter. Im Groben glauben wir, das er fand mein Zuhause liegt nicht auf dem Weg zum Zuhause des Kollegen. Und die Dame die mit drin saß lag dann wohl erst recht nicht auf dem Weg. Ich hatte ein Shared Taxi bestellt. Also nur zwei Sitzplätze für uns, den Rest können Sie an andere aufteilen. Daher kann sowas passieren. Schließlich müssen die Fahrer (oder vielleicht die App) dadurch eine recht gute Streckebplanung machen.  Wir geben auf. Offiziell hab ich meinen Stop nicht bei UBER gemeldet. Was also machen? Nach einiges Diskussionen ist klar: Er mag net, wir wollen auch nicht mehr. Aber UBER hat nen cancel Knopf. Draufgedrückt, den Kerl alleine gelassen und 1 Minute Später ein Taxi gehabt. "Wo Yao Lian Ge Tin. Di yi tin shi ..." Ohne Murren ohne Probleme ohne nachfragen nickt er und ab geht's. So muss das sein. Zuhause angekommen schau ich aufs Handy. Wurde das Geld fürs UBER Taxi auch abgebucht. What warum? Weil ich eins ohne Abbruchgebühr genommen hab und ja mit ihm gesprochen hab. Das heißt, brech ich ab, bezahl ich trotzdem. Ah, Ok, gut das der Espresso aufs Haus ging, so komm ich fast auf null raus. 

Zumidest weiß ich nun einiges mehr über UBER. Wie es geht, mit welchen Bedingungen, und das ich es nur in schwierigen Fällen (zum Beispiel Regen) nutzen werde. Vielleicht Probier ich aber mal noch DiDi Taxi aus. Die App ist komplett in chinesisch, soll aber deutlich besser klappen, wenn man chinesisch lesen kann. Kann ich zwar nicht, aber die TaoBao App kann ich ja schließlich auch bedienen. Man darf es halt nur nicht UBERtreiben. :-)