M - Das geht ab wie Schmitts... naja fast.

25Feb2017

Neben der Luft ist der wirklich große Jammerpunkt in China eigentlich nur das Internet. Weil das zu langsam, zu geblockt und überhaupt näher dran am "kein Internet" für Westler ist.

Und was wir für einen Aufwand getrieben haben um das zu verbessern. Stecker hier, Router da, Rechner dazwischen. Dann einen Hotspot gemacht. Router gekauft, Programm gekauft, ein virtuelles privates Netzwerk gekauft, wieder alles neu verkabelt. Und was kam raus? Das selbe wie vorher, nur noch langsamer, dafür könnte man jetzt auch mal was googeln. Wenn man viel Zeit hätte auf das Ergebnis zu warten.

Am Samstag früh reicht es mir und ich kauf mir auf Empfehlung der Schweden einen neuen Internetrouter, den man mit OpenWRT selbst programmieren kann. Nicht gerade günstig, aber unsere Freunde schauen damit schwedisches Fernsehen. Das muss man schonmal ausprobieren. Nachdem ich unter Protest von A erstmal alle Stecker gezogen und unser Internet komplett lahmgelegt habe geht's ans neu verkabeln und einrichten.

Das ganze dauert nicht mal ne Stunde und danach bin ich stolz wie Bolle. Kein Kabelgewirr, eine eigene Cloud und Filme auf den Fernseher streamen ist jetzt kein Problem mehr. Man kann sagen, wir haben unsere eigene Fotocloud, unser eigenes Spotify und unser eigenes Maxdome. Was es nicht alles gibt. 

Der erste Ping nach Deutschland haut mich dann fast aus den Socken. Es ist, als ob ich direkt bei der Telekom ne kleine DSL Leitung gekauft habe und die ein Kabel über die 10000 km gelegt haben. Das erste mal, seit wir in China sind können wir ein Video streamen, welches nicht nach 10 Sekunden stockt. Toll. Das Internet geht ab wie Schmitts... Hm, naja, ein paar Stunden später lässt es leider schon wieder kräftig nach. Abends surfen einfach zu viele Leute in Shanghai. Da reicht einfach die gesamt-Bandbreite nicht. 

Nach ein paar Testläufen wissen wir: Auf jedenfall besser als vorher. Jetzt können wir auch mal wieder nach Hause telefonieren, ohne 5 Versuche zum anwählen, Verbindungsabbrüche und dem ständigen "Hallo? Hört ihr uns? Mach mal das Video aus... jetzt besser?"

Die Anschaffung hat sich doch mal gelohnt.