M - Bankdrücken die 2te...

10Dez2016

Da bin ich wieder... auf der Bank um meine neue EC Karte abzuholen, und natürlich noch schnell bissel Geld nach Europa zu schicken. 

Beim reinkommen seh ich schon, der Kollege vom letzten Mal ist nicht da, naja mal sehen ob das gut oder schlecht ist. Bis ich dann allerdings an den Schalter komme vergehen fast 30 Minuten. Weil an einem Schalter zwei Rentner lautstark diskutieren  und am anderen ein vielleicht 20 jähriger Chinese mit schmutzigen Klamotten 20 Päckchen Geld aus seinem Rucksack zieht. Jedes geschätzt 50.000 RMB wert. Während die Bank die durchzählt, wird mir schlecht. Der Kerl hatte knapp 150.000 Euro einfach so im Rucksack.

Dann machts kling, ich bin dran... die Rentner haben aufgegeben und ziehen von dannen.

Die nette junge Dame lächelt mich an und fragt in gutem Englisch, was ich möchte. Ich zeige meine SMS, Sie fragt nach dem Ausweis und ich räume schonmal alle Dokumente raus, bis ich endlich den Ausweis hab. Sie schaut mich an, atmet durch. "Du willst überweisen, oder?" Ja... "OK", sagt sie und lässt nen dritten Schalter besetzen. Ganz schön pfiffig die Kleine...

Dann geht's wieder los. Interessanterweise nimmt die Kollegin zur Kartenregistrierung gar nicht den Chip, wegen dem ich ne neue Karte bekommen "musste", sondern den Magnetstreifen, der auch bei der alten ging. Kurz kocht es noch mal hoch, dann erklärt sie mir den Umrechnungskurs. Oh, echt? Cool. Wir bekommen 1,3% mehr Euro fürs Geld. :-)

Dann wird aufgeschrieben wieviel es denn sein darf. Immer schön aufpassen die deutsche Schreibweise der 1 ist hier eine 7! Die 1 ist eher ein I. :-)

Dann geht's los. Pass, Vertag, Steuer. Sie fragt mich was wegen dem Vertag. Hä? Beim letzen Mal war doch alles klar. 

Ich erklär ihr was ich dazu weiß, geb ihr noch die Arbeitserlaubnis, ne Unterschrift und schon kommt die SMS. Geld getauscht. Was?

Da verstehe ich es langsam. Der andere Kollege hat immer alles mit der Chefin besprochen, und fast nie was gefragt. Sie fragt einfach und (Überraschung!) das scheint deutlich effektiver zu sein. :-)

Schon steh ich am Terminal und geb Überweisungsdaten ein. Nochmal 10 Minuten warten während ne Familie Geld auszahlt und Zack - Foto - Pin - Unterschrift - fertig. Was? Unter ner Stunde? Und noch knapp 30 Minuten Warten drin?? Schade das ich mir chinesische Namen so schlecht merken kann. Sonst würde ich nächstes Jahr mal nach ihr Fragen. :-)

Das beste heute ist allerdings: die Überweisung von letzer Woche ist schon da. Das heißt es sollte auch heute alles klappen. Jetzt kömmer in Deutschland ordentlich Geschenke schoppen. :-)