M - Also heute...

06April2016

... Ist ganz schön wenig los hier. Sag ich zu A in der U-Bahn. Trotz das wir relativ spät dran sind, sind kaum Leute unterwegs...

Sie schaut sich um, ich schau mich um und dann wird uns schlagartig bewusst, wie relativ diese Sichtweise ist. Früher hätten wir in einer U-Bahn, so gefüllt wie diese, sicherlich Platzängste durchlitten. Alles ist voller Menschen. Heute fällt uns nur noch auf, dass knapp 5-15 cm um uns herum Platz ist. Bedeutet: Vollkörperkontakt = normal, kein Chinese im direkten Kontakt = ganz schön wenig los hier...Krass wie man sich daran gewöhnt. 

Apropos gewöhnen. Eine Chinesin hat gestern in der Cloud Nine Shopping Mall unfreiwillig demonstriert was passiert, wenn man sich zu sehr auf Gewohnheiten verlässt.

Sie war, wie sollte es anders sein, mit einem Handy vorm Gesicht am Film schauen und wollte von der U-Bahn nach oben ins Erdgeschoss. Um dahin zu gelangen muss man zweimal eine vierspurige Rolltreppe passieren. Diese Rolltreppen sind aber morgens nicht ausgelastet, was zur Folge hat dass zwei geschlossen sind und von den anderen beiden eine hoch in eine runter läuft. 

Diesmal war es die zweite von links hoch bei der ersten Rolltreppe. Bei der zweiten fuhr die zweite von links runter und die erste von links hoch. Nun ratet was bei der Kombination mit einer Chinesin am Morgen des ersten Arbeitstags der Woche, im Früh-Automatiklauf und Film vorm Gesicht passiert?

Es poltert herzhaft und Sie versucht die runterkommende Rolltreppe zu erklimmen. Glücklicherweise ist ihr nichts weiter passiert, und auch sie musste lachen. Trotzdem ganz schön gefährlich so ein Handy...