M - Ahhhhh, wo sind wir denn hier...

24Aug2016

Dienstagabend auf dem Heimweg. Heute ist Salsa-Tag und wir geben uns Mühe weiter unsere Stundenbudgets aufzubrauchen. Seit zwei Wochen klappt das ja recht gut. Problem heute:

Was essen wir denn jetzt noch vorm Salsa?

Normalerweise nehmen wir die U-Bahn von der Arbeit und stopfen uns auf dem Weg dahin noch schnell ein Doppel PappPaddi im Kohlenhydrate-Mantel (Auch Big Mac genannt) vom großen goldenen M in den Rachen. Aufgrund eines kaum wahrnehmbaren Vergesslichkeitsanfluges sind die Tanzschuhe aber gestern Früh im Bus liegen geblieben. Also abends mit dem Bus heim, und ja, die Schuhe sind noch da… Puh…

Dann aussteigen an der Cloud Nine und umgeschaut. Also wenn wir da jetzt reingehen… Das wird nix. Also gleich in die drei, um dann auf die 13 zu wechseln. Da war der Plan noch an der Wuning Lu was zu essen zu finden. Bis dato kennen wir da nur einen Starbucks, aber das kann man ja auch was essen. Sogar zu zweit.

Als wir von der 3 in die 13 wechseln stellen wir fest: Hier ist ne Mall.

Wir stehen in einer riesen Kuppel und trauen unseren Augen kaum.


Was ist denn das jetzt. Aaahhhh, das ist der Global Harbour. Da wollten wir doch eh schon immer mal hin. Angeblich das größte Einkaufzentrum in Shanghai, vielleicht sogar der Welt. Wer behält hier schon den Überblick…

Na hier wird sich doch was zu essen finden…

Losgesteuert und nach 8 Minuten und einem Blick auf die Uhr auch schon wieder aufgegeben. Zu groß, zu unübersichtlich. Hier brauchen wir Zeit. Dann doch nur schnell einen Saft. A lässt sich nen frischen Mango-Banane-Birne und ich mir einen Papaya-Banane-Birne Saft in den „ToGo“ Becher kippen und dann machen wir uns auf dem Weg zum Salsa. Die Säfte sind super lecker und deutlich günstiger als die in den French Konzession Malls.

Munter schlürfend kommen wir beim Salsa an, und ab geht’s zusammen mit 40 weiteren Leuten Grundschritte lernen. Dabei sehen wir auch einen bekannten Spanier wieder, der hier gerade mit 3 Mal die Woche Salsa versucht zum Niveau seiner chinesischen Freundin aufzuschließen. Die ist allerdings mittlerweile beruflich in Schweden. (Hach die Welt ist klein. Sie scheint nur aus Spanien, Frankreich, USA, Deutschland, China und Schweden zu bestehen.)

Wir wollen wissen, wie er denn das jetzt macht, wenn Sie so weit weg ist. Kein Problem sagt er. Er hat schon gekündigt und in einem Monat ist er auch in Schweden. Oh… Schade… Wieder ein kommen und gehen hier in Shanghai…

Mal abgesehen von den neuen Salsa Schritten, haben wir wieder was Neues über Shanghai gelernt.Der Global Harbour ist nur eine U-Bahnstation von unserer Ausstiegstelle das Shuttle Busses weg.

Na ob das A ihrer EC Karte guttut?