M - Ablenkungsmanöver...

30Juni2016

Diese Stadt ist unglaublich... Sie kann einfach so zerstreuend sein... 

Gestern nach dem Arbeitstag unser "Standard"- Gespräch im Bus: "heute?" - "essen gehen oder bestellen?" (Kochen kommt weiterhin sehr selten in dem Gespräch vor. :) ) A schaut in Bon App - "South shanxi ist n Vietnamese, gut bewertet ..." - "Ok". Also aus dem Bus raus und mit klarem Ziel voran.

Dann setzt der "Ingenieursverstand" ein, der versucht eine chaotische Stadt wie Shanghai mit deutscher Effizienz zu strukturieren während wir schon in der U-Bahn sind...

Wir brauchen noch Brötchen und Obst... Hm, auf dem Rückweg? Wart mal, wir fahren mit der zwei, da ist doch, ja klar. Da hat unser Bäcker ne Filiale. Ist da nicht auch ein Vietnamese, und zurück an der Shanghai Library raus Obst...

"Wir müssen JETZT aussteigen" - A schaut nicht verdutzt an - "Warum?" - "Erklär ich dir gleich, erst raus..." Als wir durch die Jing An U-Bahnstation schlendern, bzw. uns an den Menschenmassen vorbeiquetschen erklärlich A meine Gedankengänge. Auch sie ist von der Qualität der Umplanung überzeugt. :-) Also Kurs zum Shanghai - Center.

Dort angekommen schlägt Shanghai gnadenlos zurück... Der Vietnamese ist gerammelt voll und über vier Leute warten schon drauf überhaupt nen Platz zu bekommen. Hm... Und nu? Da erspähen wir das Logo von Alan Wang. Das war doch der mit dem Wahnsinns Nachtisch auf dem Essens-Fest. Oh, der ist bestimmt teuer... Hm... Na komm, nur mal guggen...

Als wir nur mal guggen, ist der Empfangsservice so freundlich und zuvorkommend, und vor allem so zielgerichtet, dass wir glatt 10 Sekunden später an einem gemütlichen Tisch sitzen und auf die offene Küche schauen, während wir zwar teure, aber sehr gut klingende hawaiianische Speisen und einen Cocktail ordern...



Unsere Bedienung ist unglaublich freundlich und zuvorkommend. Vor allem berät Sie uns bzgl. Speisenauswahl und plant gleich zu Beginn unseren Nachtisch mit ein. Eigentlich sind wir ja nur deswegen hier. :-)

Wir genießen die Atmosphäre und teilen ganz gemütlich eine Speise nach der anderen zwischen uns auf. Insgesamt fühlt es sich an wie ein 4 Gänge Menü. Mit Hamachi Fisch Salat (roher japanischer Fisch mit Chinakohl) und Maultaschen als Vorspeise, sowie Pink Snapper als Hauptgang. Irgendwie haben sie es dabei geschafft um den Fisch noch eine Fleischkruste zu zaubern. Wahnsinnig lecker.

Insgesamt wirklich herausragende Küche aus Hawaii und wirklich zu empfehlen. Vor allem der Nachtisch...


Kokosnusseis in Schokoladenschale mit frischen Früchten. Hammer. Aber nachdem wir die Rechnung bekommen haben war zumindest eins klar: Das ist weniger ein "wir gehen mal zum..." Restaurant. Mehr ein "heute ist unser Hochzeitstag..." Restaurant. Da hat uns Shanghai ganz schön abgelenkt.

Durch den Zeitverzug beim Essen dann auch nur noch drei Brötchen beim Bäcker bekommen, und Obst haben wir dann im Obstlädla an der Maoming Lu geholt. Nicht bei unserem Obsthändler des Vertrauens.

Von den drei Plänen, die wir so im Laufe des Abends gemacht haben ist von jedem nur ein Bruchteil eingetreten und alles hat sich verschoben. Und wie im richtigen Arbeitsleben braucht Pläne ändern meistens mehr Budget. Aber schön wars trotzdem, und das ist vielleicht der größte Unterschied zu den Projektabweichungen auf Arbeit. :-)