M - 56 C

26Okt2016

Was könnte denn 56C sein? Es sind nicht 56 Grad Celsius, da in Changchun eher einstellige Zahlen vorherrschen. Es sind auch nicht die Taxikosten, die in Changchun zwar billiger ausfallen sollten, aber meist durch Trickbetrügereien eher die Shanghai Preise überflügeln.

Nein, es ist der bescheidenste Sitzplatz in einem Flugzeug, den ich je hatte.

Als ich gestern heimgeflogen bin, war ich der einzige Westler in der gesamten Maschine von Changchun nach Shanghai. Das die Maschine schon (sogar diesmal pünktlich!) acht Uhr startet hat auch alle chinesischen (Schwieger-)Eltern nicht davon abgehalten diesen Flug zu buchen und rechtzeitig am Flughafen aufzukreuzen. Durchschnittsalter im Flugzeug: 60 Jahre und bis auf den letzen Platz ausgebucht...

Ich dagegen war spät dran, kann nicht online oder am Automaten einchecken und bin somit der letzte der sein Ticket bekommt: 56C.

Das erscheint mir zu dem Zeitpunkt noch net so schlimm. Als ich dann sitze dämmert es mir aber schon beim Start...

56 ist die letzte Reihe im Flugzeug. C der Gangplatz. So nah an der Toilette fliegen uns "Hintensitzer" schon beim Start drei aufdringliche Fliegen um die Nase, was ich vorher so noch nie in einem Flugzeug erlebt habe.

Bevor wir allerdings überhaupt die Reisehöhe erreichen entscheidet sich eine Dame zwei Reihen vor mir irgendwas aus ihrem Handgepäck zu holen, was mit lautem Geschrei von den Stewardessen hinter mir quittiert wird. So richtig verstanden hat sie es trotzdem nicht, da sie, selbst nachdem sie zum hinsetzen gezwungen wurde, keine zwei Minuten später wieder steht. Wieder lautes Geschrei neben meinem Ohr, und gerüttelt an meiner Lehne... dann endlich erreichen wir Reiseflughöhe. Endlich Ruhe...

Ich atme auf, schwups schlägt es mir das Kindle aus den Händen... 

Der etwas "kräftigere" Chinese vor mir hat seine Lehne nach hinten gestellt... OK, kein Problem, zieh ich halt auch am Hebel und... Hebel? Wo? Was?

Reihe 56 ist die letzte im Flugzeug und hat keine Hebel. Da lässt sich die Lehne nicht verstellen. Ich bin leicht verwirrt. Und etwas angefressen. Der Platz vom dicken Chinesen bis zu mir reicht für mich und ein halbes Kindle. Ich kann höchstens im Querformat lesen...

Ich tipp ihm auf die Schulter und erkläre mit Hilfe einer Stewardess die Situation. Zum Glück ist er einsichtig und wir einigen uns in der Mitte. Wenigstens kann ich wieder atmen, wenn ich schon net in die "Liegeposition" wechseln kann.

Ich entspann mich gerade, da wird es warm und weich am rechten Ohr. Was da... Och nö... Alle Passagiere dieses Fluges haben sich jetzt überlegt, dass sie aufs Klo müssen und haben sich an meinem Platz versammelt. Toll. Jedesmal wenn die Stewardess jetzt durch muss, drücken mir die Passagiere ihre durchaus voluminösen Bäuche oder Är... ans Ohr. Suuuper...

Meine anfängliche Unausgeglichenheit weicht jetzt einer spürbaren Gereiztheit, die nicht besser wird als mir dann noch erklärt wird, dass sie für die letzte Reihe keine warme Mahlzeit mehr haben. 

Macht nix, DEN FRASS KANN EH KEINER ESSEN!!!

Nach 2,5 Stunden bin ich in Shanghai. Endlich ist der Spuk vorbei... Und eins ist sicher: 56C? Nie wieder...